Gesamtverein

50 Jahre Damengymnastik

Ein rundes Jubiläum einer Sparte ist ein Grund zu feiern. Die Sparte „Damengymnastik“ des TSV Hehlingen wird in diesem Jahr 50 Jahre alt. Gegründet wurde die Sparte am 22. Februar 1973 von den vier Herren Willi Teitge, Eberhard Buchholz, Horst Scharenberg und Arnold Schlüter – zu Anfangs mit einer Beteiligung von 32 Damen an den regelmäßigen Übungstagen.

Die Anfangsjahre der Sparte waren von einigen Unwägbarkeiten begleitet. So wurde 1974 noch im kalten Schulkeller geturnt und jede Teilnehmerin musste eine warme Decke als Unterlage mitbringen. 1975 konnte dann in die Turnhalle Nordsteimke umgezogen werden, ehe 1979 die Mehrzweckhalle in Hehlingen eröffnet wurde. Die Sparte wuchs und wuchs, sodass sie bald in drei Turngruppen aufgeteilt werden musste und seit nunmehr 50 Jahren ein fester Bestandteil des Angebots des TSV Hehlingen ist.

Nach diesen 50 Jahren trafen sich aktive und ehemalige Mitglieder der Sparte in der Mehrzweckhalle in Hehlingen, um dieses tolle Jubiläum zu feiern und in Erinnerungen zu schwelgen. Stellwände mit Fotos vergangener Veranstaltungen, Ausfahrten oder Treffen, zeigten, dass die Mitglieder sich nicht nur zum Turnen treffen, sondern auch außerhalb des Sports ein breites Angebot herrscht.

Der Hauptvorstand des TSV Hehlingen möchte der Sparte „Damengymnastik“ auf diesem Wege die herzlichsten Glückwünsche übermitteln. Ein halbes Jahrhundert den Betrieb einer Sparte am Laufen zu halten ist eine überragende Leistung und wir freuen uns auf die Zukunft.