Gesamtverein

Mitgliederversammlung des TSV Hehlingen

Am 18. März 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des TSV Hehlingen e.V. in der Hehlinger Mehrzweckhalle statt. Zahlreiche Mitglieder fanden sich zusammen, um das letzte Jahr Revue passieren zu lassen. Der Verein konnte, trotz der Corona-Pandemie in den letzten drei Jahren, einen positiven Trend verzeichnen. Die Entwicklung der Mitgliederzahlen geht weiter nach oben und auch die Mitarbeit und die Sorgfalt mit den vereinseigenen Räumlichkeiten stimmt die Vereinsführung positiv.

Insbesondere freut sich der Verein über die Vereinstreue von vielen Mitgliedern. Das 25-jährige Vereinsjubiläum feierten Marion Häfner, Katrin Mussert, Bettina Urbaniak, Helma Walter, Karl-Heinz Häfner, Silas Mörsch und Marvin Löprich. Sogar zehn Jahre länger im Verein sind Brigitte Allermann, Britta Ginzel, Angela Kieß, Brigitte Lotz, Elke Wuttig und Helmut Rosenthal. Ein besonderer Dank für eine langjährige Vereinstreue gehen an die Personen, die ein halbes Jahrhundert bei uns sind: Ursula Müller, Heidi Steingräber, Ursula Grünke, Margret Kaussel, Brigitte Winkelmann, Klaus-Dieter Heitmann und Hans-Dieter Semrau.

Der Bericht des 1. Vorsitzenden Uwe Richter fand aber auch mahnende Worte. Die Vereinsarbeit gestaltet sich in der heutigen Zeit als sehr schwierig. Speziell das Thema des Wasserparks Hehlingen und einer möglichen Funktionsfläche aus Kunstrasen war ihm ein besonderes Anliegen. Die Bespielbarkeit des Fußballplatzes in Hehlingen ist jedes Jahr ein großes Thema bei der Fußballsparte und beim Vorstand. Durch die politische Diskussion zur Erhaltung des Wasserparks ist dies auch wieder in den Fokus des TSV Hehlingen gerückt. Seit 20 Jahren kämpft der TSV Hehlingen für einen Kunstrasenplatz, bzw. eine Funktionsfläche, um den eigentlichen Fußballplatz zu entlasten und einen regulären Trainingsbetrieb zu ermöglichen. Nun werden auf der einen Seite alternative Nutzungsmöglichkeiten sowie ein Erhalt des Wasserparks diskutiert, ohne den TSV Hehlingen mit einzubeziehen. „Der Wasserpark sollte zu einem Dorfmittelpunkt in Hehlingen werden. Dies war jedoch nie der Fall, sondern war es immer die Mehrzweckhalle.“, sagt Uwe Richter, 1. Vorsitzender des TSV Hehlingen. „Wir haben damals für den Wasserpark gestimmt, weil die Mehrzahl Bürgerinnen und Bürger dafür gestimmt haben“, führte er weiter aus. „Nun werden wir übergangen, obwohl uns eine gewisse Priorität seitens der Stadt zugesichert wurde!“. Die Aussagen wurden von Applaus der Mitglieder begleitet.

Übergangen wurde der TSV Hehlingen, wie auch der SV Nordsteimke und der SV Barnstorf in der Thematik der Betreuung der Kindertagesstätte im neuen Baugebiet „Sonnenkamp“. Die Vereine wurden vor vollendete Tatsachen gestellt, dass der VfB Fallersleben die Trägerschaft übernehmen wird. Diese Tatsache ist für die Vereine im Einzugsgebiet eine schwierige Hürde, die die ehrenamtliche Arbeit vor eine extreme Herausforderung stellt.

Der TSV Hehlingen geht nach der Mitgliederversammlung mit viel Elan in das neue Jahr, denn es kann auch eine tolle Ankündigung gemacht werden. Im nächsten Jahr feiert der Verein sein 65-jähriges Bestehen mit einem großen Sommerfest vom 13. bis zum 15. September 2024. Trotz aller Schwierigkeiten und Unwägbarkeiten schaut der Verein positiv in die Zukunft und ist allen Mitgliedern dankbar für die Treue.